Malteser Waldbröl

Über uns

Die Malteser in Waldbröl gibt es seit 1963. Aus den Anfängen im Fernmeldedienst des Katastrophenschutzes , ist ein breites Angebot in verschiedenen Bereichen geworden.

Sanitätsdienste

Wir führen Sanitätswachdienste für diverse Veranstaltungen durch.

Darunter z.b.:

• Sportveranstaltungen
  • Motorsportveranstaltungen
  • Massenveranstaltungen und Festivals
  • Abiturfeiern und Abschlussfeiern
  • Karnevalsveranstaltungen

Bei Interesse, kontaktieren Sie uns!

Rettungsdienst und Krankenstransport

Wir betätigen uns in der Spitzenabendeckung des Rettungsdienstes/Krankentransport im Oberbergischen Kreis. Darüber hinaus bilden wir mit der "Schnelleinsatzgruppe medizinischer Bereitstellungsraum" einen wichtigen Bestandteil im Konzept zur Bewältigung eines s.g. "Massenanfalls Verletzter/Erkrankter Personen" des Oberbergischen Rettungsdienstes.

Katastrophenschutz

Zusammen mit den Kameraden der Gliederung Engelskirchen bilden wir eine "Einsatzeinheit NRW". Mit solch einer Einheit in "Zugstärke" können die verschiedensten Einsatzszenarien im Bereich des Katastrophenschutzes bewältigt werden. Als eine der 4 Einsatzeinheiten im Oberbergischen Kreis, sind wir beispielsweise für die sogenannte "Betreuungsplatz- Bereitschaft 500 NRW" (BTP-B 500 NRW) zuständig. Diese standartisierten Einheiten sind in der Lage 500 unverletzt betroffene Menschen einer Großschadenlage autark zu versorgen. Die Hochwasserszenarien der vergangenen Jahre, eine Evakuierung zur Bombenentschärfung oder eben der Einsatz zur Flüchtlingshilfe sind typische Einsatzanlässe.

In Waldbröl halten wir dazu folgende Fahrzeuge bzw. Teileinheiten vor:

• Gerätewagen Sanitätsdienst ( Teil der Sanitätsgruppe)
  • BtKombi (Teil der Betreuungsgruppe)
  • Geräteanhänger Betreuung (Teil der Betreuungsgruppe)
  • Geräteanhänger Technik und Sicherheit inkl. Mannschaftstransportfahrzeug ( Trupp Technik und Sicherheit)
  • Kraftrad "Hercules K 125 BW" inkl. Zugführer (Teil des Zugtrupps der Einsatzeinheit)

Ein Engagement in diesem Bereich ist an keine berufliche Vorbildung gebunden. Wir sind immer auf der Suche nach motivierten, begeisterten Helfern! Kontaktieren Sie uns.

Erste-Hilfe-Ausbildung und mehr

• Lebensrettende Sofortmaßnahmen
  • Erste Hilfe
  • Erste Hilfe Training